Besucher-Informationen_Kunsteisbahn_VS

Historie

Mai 1968

Die Kunsteisbahn Villingen-Schwenningen GmbH wird gegründet

Die Kunsteisbahn Villingen-Schwenningen GmbH wird gegründet und mit dem Bau des jetzigen Eisstadions mit einer Eisfläche und einer Curling- und Eisschießbahn wird im Mai begonnen.

Dezember 1968

Eröffnung am 14. Dezember

Am 14. Dezember 1968 wird die Anlage eröffnet. Eine provisorische Wirtschaftsbaracke dient als Stadiongaststätte.

April 1972

Überdachung der Curlingbahn

Januar 1976

Januar 1976

Kunsteisbahn wird eröffnet – Überdachung der bestehenden Eisbahn 1976

1976 wird die Bahn überdacht, die erste Hälfte der Tribüne mit darunterliegenden Umkleideräumen gebaut und fünf Stehränge werden angelegt.

Januar 1976 – Januar 2008

Januar 1976 – Januar 2008

Training und Spiel in Halle 1 bis 2008

Juni 1978

Ausbau der jetzigen Stehstufen

Die heute noch genutzten Stehstufen werden ausgebaut, die Tribüne wir erweitert und mit einer Garage versehen. Es beginnen die Planungen einer zweiten Halle, die Verlegung der Curlingbahn wird umgesetzt.

Februar 1982

Die zweite Eishalle wird gebaut

Der Bau der zweiten Eishalle und des Landesleistungszentrums für Curling erfolgen, ebenso der Bau von Umkleideräumen für den allgemeinen Eislauf. Zudem wird der Bau der Westtribüne über dem Maschinenhaus umgesetzt.

April 1988

Planung für den Bau zusätzlicher Umkleideräume

Die Planung für den Bau zusätzlicher Umkleideräume und eine Kapazitätserweiterung auf 5.600 Besucherplätze beginnt.

Mai 1991

Die Sanierung wird bewilligt

Mit einem positiven Gemeinderatsbeschluss zur Sanierung mit Landeszuschuss von 5 Millionen Mark beginnt die Sanierung der in die Jahre gekommenen Eishalle.

März 1992

Erster Bauabschnitt

Erster Bauabschnitt mit Technikzentrale, 4 Kabinen, Sportlereingang sowie WC-Anlagen

Juni 1993

Zweiter Bauabschnitt

Zweiter Bauabschnitt mit 3 Kabinen, Sozialräumen, Eingang Bahn 2, Umgang zur Bahn 1

Mai 1994

Dritter Bauabschnitt

Dritter Bauabschnitt mit Heizung und Technik, Gaststätte mit Pistenbar, Schulungsräume, Treppenhäuser und Foyer

Juli 1995

Der letze Abschnitt der Bauphase wird eingestellt

Kein Weiterbau des letzten Abschnittes des Ausbaus der Kapazität auf 5.600 Besucher mit Anheben des Daches und Erhöhung der Stehränge aus finanziellen Gründen. Anbau an Maschinenhaus wegen Sanierung Niederspannung, Kältetechnik und TÜV-Auflagen.

Oktober 2000

Einbau der neuen Bande in Halle 1

August 2001

Vergabe einer Vorplanung zum Umbau des Eisstadions zur Mehrzweckhalle

Vergabe einer Vorplanung zum Umbau des Eisstadions zur Mehrzweckhalle, weil das Dach der Halle 1 nach einem Gutachten bis zum Jahr 2006 saniert werden muss. Zusage des Landes Baden-Württemberg mit 2,55 Mio. € Landesmitteln.

März 2008

März 2008

Rückbau des alten Hallendaches im Frühling 2008

Juli 2008

Juli 2008

Neue Dachkonstruktion im Sommer 2008

März 2009

März 2009

Fertigstellung der Helios Arena

April 2009

April 2009

Das erste ausverkaufte Eishockeyspiel in der neuen Halle

Umbau 2020

Von Ostern bis Herbst 2020 wurde die Helios Arena umgebaut. Es wurde eine Reduzierung der Stehplätze zu Gunsten von Sitzplätzen durchgeführt und im Oberrang wurden die zwei äußersten Sitzplatz-Blöcke zu einer neuen Lounge umfunktioniert. Die Breite der Eisfläche wurde reduziert, so dass die Helios-Arena nun das erste Eisstadion mit einer Eisbahn in NHL-Maßen in Deutschland ist. Im November 2020 fand das erste DEL-Spiel nach dem Umbau in der Arena statt.